20. Dezember 2023

Alpine Grossphotovoltaikanlage Käserstatt
Nachdem die Versammlung der Bäuertgemeinde Hasliberg dem Projekt «Solar Alpin Käserstatt» am 5. Dezember 2023 zugestimmt hat, haben anlässlich der Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 31. Januar 2024 die Stimmbürger/innen die Möglichkeit, über das Projekt abzustimmen.

Mitwirkung Wärmeverbund Hohfluh
Eine auf privater Basis durchgeführte Machbarkeitsstudie ergab eine hohe Nachfrage nach einem Wärmeverbund im Ortsteil Hasliberg Hohfluh. Da die Erstellung der geplanten Heizzentrale eine Überbauungsordnung erfordert, liessen die Projektinitianten die entsprechenden Unterlagen erarbeiten. Der Gemeinderat unterstützt das Vorhaben und hat die Unterlagen zur öffentlichen Mitwirkung bis am 29. Dezember 2023 freigegeben.

Ersatz Kommunalfahrzeug
Nachdem die Gemeindeversammlung vom 29. November 2023 den Kredit für die Ersatzbeschaffung des verunfallten Kommunalfahrzeuges genehmigt hat, wird der vom Gemeinderat gebildete Ausschuss den Fahrzeugbedarf evaluieren und das Submissionsverfahren in die Wege leiten. Da dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird, hat sich der Gemeinderat für eine Übergangslösung entschieden. Das aktuell eingemietete Fahrzeug wird dem Lieferanten retourniert und stattdessen ein Bucher BO200, Jahrgang 2010, bei der Traber Landmaschinenbetrieb AG angeschafft. Der Gemeinderat hat den entsprechenden Verpflichtungskredit von CHF 35'000 genehmigt.

Ausbau Wasserversorgung
An der Gemeindeversammlung vom 30. November 2022 wurde die Umsetzung der Massnahmen gemäss der Generellen Wasserversorgungsplanung (GWP) beschlossen und Rahmenkredite von 4,8 Mio. Franken für die erste Etappe sowie für die allgemeinen Erweiterungen der Wasserversorgung von 1,2 Mio. Franken genehmigt. Innerhalb dieser Rahmenkredite hat der Gemeinderat Verpflichtungskredite für die Fassung und Leitungen Sood von 1,95 Mio. Franken und für das Reservoir Abensyten von 2,67 Mio. Franken genehmigt. Mit der Projektierung wurde die WA-TEC AG beauftragt.