Gemeinde Hasliberg

Erfolgreiche Eröffnung Mittagstisch

6. Februar 2024

Am 1. Februar öffnete die Schule Hasliberg mit Freude ihre Türen für den neuen Mittagstisch. Seitdem nehmen neun begeisterte Schüler/innen regelmässig am Donnerstagmittag dieses attraktive Angebot wahr. Die Entscheidung des Gemeinderats Hasliberg im vergangenen September, gestützt auf die vom Kinderverein Hasliberg initiierte Petition, einen Mittagstisch freiwillig anzubieten, zeugt von einer vorbildlichen Unterstützung der Bedürfnisse der Schülerschaft. Sogar bei einer Anmeldezahl unter der angestrebten Zehnermarke wurde dieses engagierte Vorhaben umgesetzt.

Dank ausreichend verfügbarer Räumlichkeiten im Schulgebäude konnten Schulleiterin Isabelle Berchtold und die Betreuerin des Mittagstisches Mirjam Külling eine angenehme Atmosphäre schaffen, dies auch dank einer grosszügigen Spende des Kindervereins Hasliberg von 2'000 Franken. Hier verbringen die Kinder nun ihre Mittagspause in gemütlichem Ambiente. Nach einer köstlichen Portion Pasta mit Bolognaisesauce und frischem Gemüse erledigten die Schüler/innen ihre neu zugewiesenen Aufgaben und genossen anschliessend das Spielen in den frisch gestalteten Räumlichkeiten des Mittagstisches.

Isabelle Berchtold, die Schulleiterin, unterstreicht die Bedeutung dieses schulergänzenden Angebots: «Es ist uns wichtig, dass unsere Schule den gesellschaftlichen Wandel am Hasliberg reflektiert. Ein verlässliches, öffentliches Angebot wird für Eltern immer bedeutender. Obwohl es natürlich grossartig ist, sich auf Angehörige, Nachbarn und Freunde verlassen zu können und die Mittagsbetreuung gemeinsam zu gestalten, wurde der Wunsch nach einer schulischen Alternative immer stärker.»

Berchtold zeigt sich optimistisch für die Zukunft: «Wir hoffen, dass das Angebot auch im kommenden Schuljahr weiterhin genutzt wird.»


News

01.05.2024 - Turnen für Alle

18.12.2023 - Abfallmerkblatt 2024

22.02.2022 - Ausbau Glasfasernetz