31. August 2021

Neuer Abteilungsleiter Infrastruktur
01.0738 Zurbuchen Alfred Foto.jpgNachdem der Gemeinderat Meiringen aufgrund mangelnder personeller Ressourcen den Dienstleistungsvertrag für die Führung der Bauverwaltung Hasliberg per Ende Dezember 2021 gekündigt hat, hat der Gemeinderat Hasliberg entschieden, wieder eine eigene Lösung anzustreben und die Stelle «Abteilungsleiter/in Infrastruktur / Bauverwalter/in» auszuschreiben. Der Gemeinderat ist sehr erfreut, mit Alfred Zurbuchen eine bestens geeignete Person gefunden zu haben. Der 51-jährige gelernte Zimmermann hat mehrere Jahre einen eigenen Zimmereibetrieb geführt und sich in dieser Zeit in verschiedenen Bereichen, wie z. B. Solararchitektur, weitergebildet und ist seit Juli 2018 im Bauinspektorat der Gemeinde Saanen tätig. Berufsbegleitend besucht er zurzeit den Lehrgang zum Bernischen Gemeindefachmann und wird anschliessend den Diplomlehrgang zum Bernischen Bauverwalter angehen. Alfred Zurbuchen lebt mit seiner Familie in Goldswil und wird die Stelle anfangs Dezember 2021 in einem 80 % Pensum antreten. Vorübergehend wird die Gemeinde zusätzliche fachliche Unterstützung einkaufen und zu einem späteren Zeitpunkt die Ausschreibung einer weiteren Teilzeitstelle prüfen.

Öffentliche Auflage archäologisches Inventar
Die Nachführung des archäologischen Inventars liegt noch bis am 16. September 2021 öffentlich auf und kann unter www.hasliberg.ch/aktuelles eingesehen werden.

Elternrat Schule Hasliberg
Eltern, Schule, Gemeinde – für alle steht das Wohl der Kinder im Zentrum. Mit der Einführung des Elternrats fördern die Beteiligten den Dialog untereinander. Der Gemeinderat hat ein entsprechendes Konzept verabschiedet, welches vorerst als Versuchsphase auf zwei Jahre befristet ist. Anlässlich der anstehenden Elternabende besteht die Möglichkeit, die Vertretungen in den Elternrat zu bestimmen.

Sanierung Treppe Rybiweg
Die Treppe im Bereich des Rybiweges in Hasliberg Wasserwendi ist stark sanierungsbedürftig, so dass Sofortmassnahmen getroffen werden müssen. Mit der Sanierung im Frühjahr 2022 wurde die Kaspar von Bergen Bau AG beauftragt.

Schutzbauten
Als sicherheitsverantwortliche Stelle ist die Gemeinde verantwortlich für verschiedene Lawinenschutzbauten, wie z. B. unterhalb des Gibels. Wie bereits in den Vorjahren beauftragt die Gemeinde die Forstabteilung der Bäuertgemeinde Hasliberg mit dem Unterhalt dieser Bauwerke.

Mobilfunkanlage Hasliberg Reuti
Aufgrund eines hängigen Verfahrens vor Bundesgericht haben das bernische Verwaltungsgericht und die Baudirektion die Baubewilligungsverfahren von mehreren Mobilfunkanlagen sistiert. Davon betroffen ist auch die geplante Mobilfunkanlage auf der Bergbahnstation in Hasliberg Reuti.

Holztour.ch
Die Gemeinde Hasliberg unterstützt das interkantonale Projekt holztour.ch mit einem einmaligen Beitrag von 1'000 Franken und ab dem Jahr 2023 mit einem wiederkehrenden Beitrag von 300 Franken. Das Naturgut Holz soll der Bevölkerung und den Gästen nähergebracht, sichtbar und erlebbar gemacht werden.

Austausch mit Haslital Tourismus
Anlässlich des Halbjahresgesprächs tauschte sich der Gemeinderat mit Vertretern von Haslital Tourismus zu verschiedenen Themen aus, wie z. B. der Einführung des digitalen Meldewesens oder auch dem zukünftigen Betrieb der Minigolfanlage. Dem Gemeinderat ist es ein Anliegen, die Zusammenarbeit zu pflegen und nach Möglichkeit auf die Bedürfnisse der Gäste und Leistungsträger einzugehen.

Behördentreffen Oberhasli
Am diesjährigen Behördentreffen Oberhasli durfte die Gemeinde Hasliberg Regierungsrat Christoph Ammann, Grossrat Andreas Michel, Regierungsstatthalter Martin Künzi sowie die Vertretungen der Oberhasli Gemeinden begrüssen. Bäuertobmann Heinz von Bergen und Förster Christian von Gunten erzählten Spannendes aus der Alp-, Land- und Forstwirtschaft. Beim gemütlichen Nachtessen im Berghaus Käserstatt wurde der gegenseitige Austausch rege gepflegt.