27. Oktober 2020

Protokoll Gemeindeversammlung genehmigt
Gegen das Protokoll der Versammlung vom 25. August 2020 ist während der Auflagefrist keine Einsprache erhoben worden und der Gemeinderat konnte es somit genehmigen. Das Protokoll ist in anonymisierter Fassung unter www.hasliberg.ch/aktuelles/gemeindeversammlung-vom-25-august-2020/ veröffentlicht.

Ausblick Gemeindeversammlung
Der Gemeindeversammlung vom 26. November 2020 wird im Allgemeinen Haushalt, nach Vornahme von systembedingten zusätzlichen Abschreibungen, ein ausgeglichenes Budget unterbreitet. Die zu erwartenden Mindereinnahmen bei den Einkommenssteuern können aufgrund der Allgemeinen Neubewertung 2020 mit zusätzlichen Vermögens- und Liegenschaftssteuern aufgefangen werden. Wie sich die Einkommenssteuern infolge Covid-19 tatsächlich entwickeln, ist zum heutigen Zeitpunkt sehr schwer abzuschätzen. Im Weiteren wird der Gemeindeversammlung beantragt, die wiederkehrende Ausgabe für die Führung der Bauverwaltung Hasliberg durch die Einwohnergemeinde Meiringen zu erhöhen und vom abgeschlossenen Verpflichtungskredit «Ersatz Kommunalfahrzeug» Kenntnis zu nehmen. Zudem wird über die Umsetzung der Massnahmen aus der generellen Wasserversorgungsplanung (GWP), den aktuellen Strassenausbau in Hasliberg Reuti und die kantonalen Planungsarbeiten der Alpbachbrücke informiert. Auch ein Ausblick auf den kommenden Winterdienst wird gestützt auf das im letzten Jahr verabschiedete Schneeräumungskonzept gemacht.

Überprüfung durch Regierungsstatthalteramt
Anlässlich der Überprüfung, welche mindestens alle vier Jahre stattfindet, konnte das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli feststellen, dass die Einwohnergemeinde Hasliberg im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ordnungsgemäss geführt und verwaltet wird.

Kein «Hasliberg im Advent»
In den letzten Jahren wurde die Bevölkerung jeweils mit dem Flyer «Hasliberg im Advent» aufgerufen, ihre Türen zu öffnen, um während der Adventszeit Gäste zu empfangen und Besuche zu machen. Aufgrund der nach wie vor besonderen Lage infolge Covid-19 wird in diesem Jahr auf den Versand des Flyers verzichtet. Es gibt aber sicher andere Möglichkeiten, einander gerade in dieser sehr besonderen Zeit zu unterstützen, sei dies z. B. ein Anruf oder auch eine liebevolle Karte.

Personelles
Der Leiter Hauswartung Markus Willi hat sich entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen. Der Gemeinderat bedauert diesen Entscheid und dankt Markus Willi für seinen Einsatz. Die Stellenausschreibung ist bereits erfolgt.