10. März 2021

Teilrevision Ortsplanung
In der zweiten Vorprüfung der Teilrevision der Ortsplanung, welche insbesondere die Anpassung des Baureglements an die Verordnung über die Begriffe und Messweisen im Bauwesen sowie die Ausscheidung der Gewässerräume beinhaltet, brachte das kantonale Amt für Gemeinden und Raumordnung Genehmigungsvorbehalte an. Um insbesondere die Gewässerräume der Hohfluhlouwenen vor Ort zu beurteilen, organisierte die Gemeinde eine Begehung mit den involvierten Fachstellen und der Gemeinderat konnten nun die angepassten Unterlagen zur abschliessenden Vorprüfung verabschieden. Sobald die Ergebnisse daraus vorliegen, ist die öffentliche Auflage geplant, mit dem Ziel, die Teilrevision der Ortsplanung der Gemeindeversammlung vom 24. November 2021 zu unterbreiten.

Baupolizeifälle
Der Gemeinderat hat sich aktuell mit mehreren laufenden Baupolizeifällen zu befassen und die notwendigen Massnahmen in die Wege zu leiten.

Schülerskirennen abgesagt
Das traditionelle Schülerskirennen musste trotz aller Bemühungen aufgrund der aktuellen Lage abgesagt werden. Das Engagement des Skiclubs Hasliberg und die zahlreichen eingegangenen Spenden werden herzlich verdankt. Die Spenden werden für das Schülerskirennen 2022 eingesetzt, zu dem auch die heutigen Schüler/innen der 9. Klasse eingeladen werden.

MFM-Projekt
Das MFM-Projekt, welches bereits in 15 Ländern erfolgreich umgesetzt wird, soll zukünftig alle zwei Jahre auch an der Schule Hasliberg angeboten werden. Unter dem Leitgedanken «Nur was ich schätze, kann ich schützen» werden die Mädchen und Jungen in geschlechtergetrennten Workshops mit den Vorgängen in ihrem Körper vertraut gemacht. Das Projekt, mit externer Kursleitung, beinhaltet ebenfalls einen Vortrag für die Eltern. Im aktuellen Schuljahr ist eine Durchführung für die Schüler/innen der 5. und 6. Klasse vorgesehen.

Mittagstisch während Bahnrevision
Die Grossrevision der Luftseilbahn Meiringen - Hasliberg vom Dienstag, 6. April 2021 bis Donnerstag, 1. Juli 2021 hat zur Folge, dass 31 Schüler/innen, welche das Oberstufenzentrum in Meiringen besuchen, die Mittagspause nicht zuhause verbringen können. Es besteht die Möglichkeit, dass die Betroffenen bei Bedarf und auf Anmeldung das Mittagstischangebot der Tagesschule Haslital in Meiringen zu einem Pauschalpreis von 12 Franken pro Mittagessen in Anspruch nehmen können, sofern das Kontingent nicht bereits ausgeschöpft ist. Die Gemeinde beteiligt sich an den Kosten mit 5 Franken pro Mittagessen, so dass ein Elternbeitrag von 7 Franken zu leisten ist.

Unterhaltsarbeit Mehrzweckgebäude Urseni
Im Mehrzweckgebäude Urseni stehen im laufenden Jahr diverse Sanierungsarbeiten an. So wird die Wasserverteilung ersetzt, der Parkettboden im Hasliberg Congress saniert und in einer 4-Zimmermietwohnung werden die Fenster ersetzt. Die entsprechenden Kredite wurden beschlossen und die Ausschreibung der anstehenden Arbeiten verabschiedet.

Wertberichtigung Steuerguthaben
Jährlich wird im Rahmen des Jahresabschlusses geprüft, ob auf gefährdeten Steuerausständen Wertberichtigungen vorzunehmen sind. Aufgrund eines nach wie vor hängigen Verfahrens wurde die bereits im Jahr 2016 getätigte Wertberichtigung auf Grundstückgewinnsteuern bestätigt. Gleichzeitig wurde mittels Pauschalbetrachtung die Wertberichtung auf dem übrigen Steuerguthaben auf 5 % angepasst, was eine zusätzliche Wertberichtigung von 20'000 Franken zur Folge hat.

Reka Stiftung Ferienhilfe
Mit einem jährlichen Beitrag von 500 Franken aus dem gemeindeeigenen Sozialhilfefonds, der aus alten Legaten gebildet worden ist, wird die Reka Stiftung Ferienhilfe unterstützt. Sie ermöglicht Familien, die in prekären Verhältnissen leben, sowie Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen eine Woche Ferien in der Schweiz zu verbringen.