11. Juni 2021

Nachdem der Gemeinderat Meiringen aufgrund mangelnder personeller Ressourcen den Dienstleistungsvertrag für die Führung der Bauverwaltung Hasliberg gekündigt hat, schreibt der Gemeinderat Hasliberg die freie Stelle aus.

Für die Gemeinden ist es bereits seit mehreren Jahren eine grosse Herausforderung, Kaderangestellte zu rekrutieren, wobei es im ländlichen Raum bzw. für kleinere Gemeinden besonders anspruchsvoll ist. So suchte der Gemeinderat Hasliberg bereits vor rund fünf Jahren die Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde Meiringen, welche daraufhin die Führung der Bauverwaltung Hasliberg im Dienstleistungsverhältnis übernommen hat. Leider zeigte sich nun, dass es auch für eine Zentrumsgemeinde wie Meiringen eine grosse Herausforderung ist, geeignete Mitarbeitende zu finden, insbesondere im Bereich der Bauverwaltung. Der Gemeinderat Hasliberg glaubte bis zuletzt daran, dass die Zusammenarbeit weitegeführt werden kann. So wurde im gegenseitigen Einvernehmen die Kündigungsfrist des Dienstleitungsvertrags auf sechs Monate reduziert, in der Hoffnung, dass nach einer erneuten Ausschreibung das Bauinspektorat wieder über genügend personelle Ressourcen für beide Gemeinden verfügen wird. Leider ist dies nicht der Fall und der Gemeinderat Meiringen sah sich gezwungen, den Dienstleistungsvertrag per 31. Dezember 2021 zu kündigen.

Der Gemeinderat Hasliberg bedauert dies und dankt dem Gemeinderat Meiringen und der gesamten Abteilung Infrastruktur, unter der Leitung von Thomas Fuchs, für die bisherige gute Zusammenarbeit und die erbrachten Dienstleistungen.

Unter der Voraussetzung eine geeignete Person zu finden, hat der Gemeinderat Hasliberg entschieden, wieder eine eigene Lösung anzustreben und kann sich vorstellen, je nach fachlicher Qualifikation, die Aufgaben in Teilzeitpensen aufzuteilen.

25.04.2024 - Geschäftsübergabe