30. Juni 2022

Strassensanierungen
Die Euphalt AG wurde beauftragt, in Zusammenarbeit mit der gemeindeeigenen Werkgruppe, auf den Strassenabschnitten Fruttli - Unterfluh und Blatti - Eggli in der Woche vom 11. bis 15. Juli 2022 die bewährte Oberflächenbehandlung durchzuführen. Die Verkehrsbehinderungen werden vor Ort signalisiert. Im Weiteren nimmt die Ghelma AG Baubetriebe verschiedene Strassensanierungen vor, unter anderem im Bereich Hasliberg Wasserwendi, für welche ein Verpflichtungskredit von 100'000 Franken genehmigt worden ist.

Erschliessung Aennetlauenen
Die Erschliessung des Baulands Aennetlauenen in Hasliberg Hohfluh wurde an die einheimische Fritz von Bergen AG vergeben. Sobald die Baubewilligung vorliegt, kann der Baustart geplant werden.

Fahrzeug- und Werkzeugbeschaffung
Da sich der jeweils während den Wintermonaten eingemietete Kramer 8085 sehr bewährt hat, wurde entschieden, das entsprechende Mietgerät bei der Alltec AG zu kaufen. Der Verpflichtungskredit von 90'000 Franken beinhaltet zusätzlich verschiedene Anbaugeräte, welche z. B. für die Strassenreinigung eingesetzt werden können. Im Weiteren wird der defekte Benzinhammer durch einen Akkuabbauhammer ersetzt und mit einem Diamantkernbohrgerät ergänzt. Für die Beschaffung bei der Bärtschi Werkzeuge & Maschinen AG wurde ein Nachkredit von 6'000 Franken genehmigt.

Abfallentsorgung
Die willi.norm GmbH wurde beauftragt, die Arbeiten der nichtständigen Kommission Entsorgung rund um die Thematik Werk- und Entsorgungshof weiter zu begleiten sowie das Abfallreglement aus dem Jahre 1992 zu überarbeiten.

Der grosse Spuk im Haslital
Das Bilderbuchprojekt «Der grosse Spuk im Haslital», welches über das jährliche Trycheln erzählt, wird mit einem Förderbeitrag von 1'000 Franken aus dem gemeindeeigenen Kulturfonds unterstützt.

Förderverein Pro Senectute Interlaken-Oberhasli
Dank der neuen Mitgliedschaft im Förderverein Pro Senectute Interlaken-Oberhasli profitiert die Gemeinde von verschiedenen Angeboten, wie z. B. der finanziellen Unterstützung des jährlichen Seniorenausflugs in die Käserstatt.