11. Januar 2023

Zonenplanänderung Ecole d’Humanité
Damit sich die internationale Privatschule Ecole d’Humanité nach den heutigen Bedürfnissen weiterentwickeln kann, soll das Gelände von der bisherigen Wohn- und Gewerbezone in eine neue Zone für öffentliche Nutzung E umgezont werden. Dazugehörige Zonenvorschriften werden im Baureglement erlassen. Die Unterlagen zum öffentlichen Mitwirkungsverfahren liegen bis am 6. Februar 2023 öffentlich auf und sind unter www.hasliberg.ch/aktuelles veröffentlicht.

Teilrevision Baugesetzgebung
Der Gemeinderat begrüsst die geplante Anpassung der bernischen Baugesetzgebung, welche die im «Kontaktgremium Planung» von der Direktion für Inneres und Justiz und dem Verband Bernischer Gemeinden beschlossenen Massnahmen zur Optimierung der Verfahren für kommunale Pläne umsetzen soll.

Verstärkungsgruppe Wegunterhalt
Die rund 22 Mitglieder der Verstärkungsgruppe Wegunterhalt sorgen dafür, dass die ihr zugewiesenen Wegabschnitte in einem tadellosen Zustand sind. Jos Willi, der per Ende 2022 sein Amt als Gemeinderat niedergelegt hat, hat sich erfreulicherweise bereit erklärt, die Arbeiten der Verstärkungsgruppe weiterhin zu koordinieren.

Öffentlichkeitsarbeit
Auch im vergangenen Jahr haben zahlreiche Personen ehrenamtliche Aufgaben wahrgenommen, sei dies bei Vereinsaktivitäten, bei öffentlichen Veranstaltungen oder auch in Funktionen der Gemeinde. Der Gemeinderat dankt an dieser Stelle ganz herzlich für das Mitwirken dieser engagierten Personen!