15. Februar 2023

Gemeinderat hat sich konstituiert
Anlässlich der ersten Sitzung hat sich der neu zusammengesetzte Gemeinderat konstituiert. Die neuen Mitglieder haben folgende Vertretungen bzw. Delegiertenfunktionen übernommen:

• Martin Lüthi: Vorsitz Arbeitsgruppe Spielplätze, Vorsitz nichtständige Kommission Entsorgung, Regionaler Entsorgungshof Meiringen (Planungs- und Bauausschuss), Zivilschutzkommission Alpenregion
  • Adelheid Rubi Huber: Dorfkommission Hasliberg, Regionale Tourismuskommission, Sozialbehörde Oberhasli

Baubewilligungspflicht bei Dachsanierungen
Vermehrt wird festgestellt, dass bei der Sanierung von Dächern die Baubewilligungspflicht unklar ist. Grundsätzlich ist die Erneuerung eines Daches mit der gleichen Materialart innerhalb der Bauzone baubewilligungsfrei. Handelt es sich jedoch um eine erhaltens- oder schützenswerte Liegenschaft ist in jedem Fall dem Bauinspektorat vorgängig eine entsprechende Anfrage einzureichen. Bei Liegenschaften ausserhalb der Bauzone ist die Sanierung von Dächern um einiges heikler. Insbesondere auch wenn Dachbalken etc. ersetzt werden müssen. Hier empfiehlt sich in jedem Fall die Kontaktaufnahme mit dem Bauinspektorat, auch wenn wieder die gleiche Materialart eingesetzt wird. Anfragen sind nach Möglichkeit schriftlich zu richten an bauverwaltung@hasliberg.ch.

Neues Feuerwehrmaterial
Da erfreulicherweise zusätzliche Personen in die Feuerwehr rekrutiert werden können, ist die Anschaffung von neuem Feuerwehrmaterial, wie z. B. Kleider, notwendig. Der Gemeinderat hat einen entsprechenden Nachkredit von 9'000 Franken genehmigt.

Stellungnahme zur Pfarrstellenzuordnungsverordnung
Eine geplante Änderung der Pfarrstellenzuordnungsverordnung der reformierten Kirchgemeinden sieht vor, dass in ländlichen Gebieten mehrheitlich die Pfarrstellen zugunsten von Aufstockungen in den grösseren Städten und Gemeinden gekürzt werden. Da sich dies auch negativ auf das Haslital auswirken wird, hat der Gemeinderat eine entsprechende Stellungnahme im laufenden Vernehmlassungsverfahren eingereicht.