12. April 2023

Erschliessung Aennetlauenen
Die Bauarbeiten der Erschliessung Aennetlauenen konnten anfangs April durch die beauftragte Fritz von Bergen AG in Angriff genommen werden, nachdem das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli die Baubewilligung erteilt hat.

Erlass Mehrwertabgabereglement
Nachdem im Jahr 2020 der Kanton die rechtlichen Grundlagen zum Ausgleich von Planungsvorteilen (Mehrwertabschöpfung) geschaffen hat, hat sich der Gemeinderat in einer ersten Lesung mit dem Erlass eines Mehrwertabgabereglements befasst. Diese Arbeiten wurden nun in einer zweiten Lesung fortgesetzt und das Reglement zuhanden der Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2023 verabschiedet.

Zonenplanänderung Rehaklinik
Damit die Rehaklinik Hasliberg weiter ausgebaut werden kann, ist eine teilweise Umzonung der Parzelle 434 von der Hotelzone in die Zone für öffentliche Nutzung A Klinik erforderlich. Die Vorprüfung durch den Kanton ist positiv ausgefallen, so dass die öffentliche Auflage im Vorfeld der Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2023 erfolgen kann.

Personelles
Der Werkgruppenmitarbeiter Toni Willi hat sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Die Gemeinde bedauert diesen Entscheid sehr und dankt ihm für den geleisteten Einsatz. Die Stellenausschreibung per 1. Juli 2023 wurde bereits in die Wege geleitet.

Sitzbank-Sponsoring
Erfreut darf festgestellt werden, dass vermehrt Anfragen an die Gemeinde gelangen von Personen, die eine Sitzbank spenden möchten. Um ein einheitliches Erscheinungsbild sicherzustellen, wurden entsprechende Rahmenbedingungen verabschiedet. Der ehemalige Gemeinderat Jos Willi koordiniert die Umsetzung.

Kreditabrechnungen
Mehrere Verpflichtungskredite konnten abgerechnet werden. Unter anderem die Gerinnesanierung des Alpbachs im Bereich der Bidmibrücke. Der Bruttokredit von 51'700 Franken wurde um 17'754 Franken unterschritten. Dank Beiträgen des Renaturierungsfonds und der Alpen Energie betragen die Nettoausgaben nur 10'236 Franken. Der Bruttokredit von 40'000 Franken für die Beschaffung des Salzstreuers mit Doppelkammersystem wurde ebenfalls um 14'257 Franken unterschritten.

Informationsanlass
Da rund um das Thema «Bauen ausserhalb der Bauzone» zurzeit viele Anfragen bei der Gemeinde eingehen, findet am Freitag, 26. Mai 2023 um 20.00 Uhr im Hasliberg Congress ein öffentlicher Informationsanlass statt. Referieren werden Bernhard Gottier, Bauinspektor Amt für Gemeinden und Raumordnung, sowie Sandro Wegmüller, stellvertretender Regierungsstatthalter Interlaken-Oberhasli.