6. August 2020

Baubeginn Strassenausbau Reuti
Nachdem die Gemeindeversammlung im vergangenen November den Kredit für den Strassenausbau in Hasliberg Reuti diskussionslos auf 840’000 Franken erhöht und das Regierungsstatthalteramt Ende Juni die Baubewilligung erteilt hat, konnten die Arbeiten ausgeschrieben werden. Aufgrund der eingereichten Offerten geht der Auftrag für das Los 1 an die Gasser Felstechnik AG, welche die Arbeiten am 17. August 2020 aufnehmen wird. Das Bauprogramm (exkl. Belagsarbeiten) kann unter www.hasliberg.ch / Aktuelles / Strassenausbau Hasliberg Reuti eingesehen werden. Das Los 2 wird gemeinsam mit weiteren Belagsarbeiten ausgeschrieben.

Baugebiet Schroten erschlossen
Im Mai 2010 hat die Gemeindeversammlung für die Erschliessung des Baulands in der Schroten in Hasliberg Hohfluh einen Kredit von 340'000 Franken beschlossen. Die Landerwerbsverhandlungen bzw. Zustimmungen der betroffenen Grundeigentümer zogen sich in die Länge und auch der Heimatschutz wirkte bei der Linienführung und der Gestaltung der Brücke mit, was zusätzliche Zeit beanspruchte. Inzwischen konnten die Arbeiten durch die ARGE Ghelma AG Baubetriebe und Fritz von Bergen AG erfolgreich abgeschlossen werden. Zur Verrechnung der Grundeigentümerbeiträge wird ein Beitragsplan erstellt.

Erfolgreiche Weiterbildung
Grund zum Feiern hat der Leiter Hauswartung Markus Willi, welcher die berufsbegleitende Handelsschule edupool.ch erfolgreich bestanden hat. Die Gemeinde dankt ihm an dieser Stelle für seinen wertvollen Einsatz und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.