21. April 2022

Begrüssung der Neuzuzüger/innen
Dem Gemeinderat ist es ein Anliegen, neue Einwohner/innen persönlich zu begrüssen, musste dies aber pandemiebedingt bereits mehrmals verschieben. Umso mehr freut er sich, Personen, welche seit dem 1. Januar 2019 zugezogen sind, am Sonntag, 22. Mai 2022 bei einem gemeinsamen Brunch im Hasliberg Congress willkommen zu heissen. Die Neuzuzüger/innen erhalten eine persönliche Einladung.

Neuer Mitarbeiter Werkgruppe
Die Nachfolge von Marco Henke, welcher die Gemeinde Hasliberg per Ende April verlässt, wird anfangs Juni Toni Willi antreten, der bereits zu einem früheren Zeitpunkt für die Gemeinde tätig war. Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden freuen sich, den neuen Werkgruppenmitarbeiter im Team willkommen zu heissen.

Zugang Sportplatz / Pumptrack
Es zeigt sich, dass das Areal des Sportplatzes immer beliebter wird und insbesondere auch der Pumptrack von zahlreichen auswärtigen Gästen besucht wird. Dies führt leider trotz des Fahrverbots für Motorwagen und Motorräder vermehrt dazu, dass Fahrzeuge illegal auf dem Gelände parkiert werden und die Durchfahrt für Anstösser und Bewirtschafter versperrt ist. In Absprache mit den Baurechtsgebern des entsprechenden Areals, hat der Gemeinderat im vergangenen Jahr entschieden, nach der Abzweigung der Kantonsstrasse Richtung Sportplatz eine Barriere anzubringen und für die Beschaffung einen Nachkredit von 13'100 Franken beschlossen. Personen, die über ein Fahrwegrecht verfügen, können bei der Gemeinde einen Sender zum Öffnen der Barriere beziehen.

Sanierung Briinigstein
Damit die Alpen Energie im kommenden Herbst die Quelle und Strasse im Bereich Gnippen/Briinigstein sanieren kann, muss der entsprechende Abschnitt vorübergehend für Fahrzeuge gesperrt werden. Für Fussgänger und Velos wird der Durchgang mittels Provisorium und unter gewissen Einschränkungen sichergestellt. Um den übrigen Verkehr via Ärdbruch/Mätteli umzuleiten, ist der Ausbau der 90°Kurve oberhalb des Alpbachübergangs notwendig. An den entsprechenden Kosten von rund 10'500 Franken beteiligt sich die Alpen Energie mit 5'000 Franken und übernimmt die Koordination der Arbeiten.