Gemeinde Hasliberg

Informationen aus dem Gemeinderat - Medienmitteilung

16. Dezember 2025

Mitwirkung Korridor Höchstspannungsleitung
Swissgrid plant, die bestehende Höchstspannungsleitung zwischen Innertkirchen - Hasliberg - Mettlen, die ihre Lebensdauer erreicht hat, durch eine leistungsstärkere 380 kV Leitung zu ersetzen. Eine vom Bundesamt für Energie eingesetzte Begleitgruppe prüfte mit Vertretern von Bund, Kantonen, Umweltorganisationen und Swissgrid mögliche Korridore anhand der Wirtschaftlichkeit, Technik, Raumentwicklung und Umwelt. Geplant ist ein neuer Korridor im Bereich der Gemeindegrenzen Hasliberg und Meiringen. Im Rahmen des öffentlichen Mitwirkungsverfahrens beantragt der Gemeinderat in einer ersten Priorität die vollständige unterirdische Leitungsführung, um das Landschaftsbild und die Wohnqualität zu schützen. Falls dies nicht vollständig realisierbar ist, wird in einer zweiten Priorität die Verschiebung des Korridors in südliche Richtung bzw. im Bereich Halgenfluh in westliche Richtung verlangt, um zu vermeiden, dass die bis zu 83 m hohen Masten im Griniwald oder in den Weilern uf Riity, Schwand, Roift, Schlupf, Breitenacher oder Halgenfluh zu stehen kommen. Die ausführliche Stellungnahme und sämtliche weitere Informationen sind zu finden unter www.hasliberg.ch/suel. Der Gemeinderat ruft die Bevölkerung auf, aktiv am Mitwirkungsverfahren teilzunehmen, das noch bis am 22. Dezember läuft.

Wohnraumanalyse
Wie zahlreiche andere Gemeinden im Berner Oberland beschäftigt sich auch die Gemeinde Hasliberg mit der Problematik «Wohnungsmangel». Um die notwendigen Grundlagen für die weiteren politischen Diskussionen und Entscheide zu erhalten, wurde ein externes Fachbüro mit einer faktenbasierten Wohnraumanalyse beauftragt. Die Ergebnisse werden im Verlauf des Sommers 2026 erwartet.

Konferenz der Gemeindepräsidien von Ferienorten im Berggebiet
Um den Austausch zu fördern, tritt die Gemeinde Hasliberg der Konferenz der Gemeindepräsidien von Ferienorten im Berggebiet bei. Die Konferenz setzt sich für die Interessen und Anliegen der Berggebietsgemeinden mit Ferienorten ein. So fordert die Konferenz z.B die Kantone dazu auf, die mit der Volksabstimmung vom 28. September 2025 geschaffene Möglichkeit zur Einführung einer Objektsteuer auf selbstgenutzten Zweitliegenschaften umzusetzen.

Elterninfoanlass Mediennutzung
Rund vierzig Erziehungsberechtige aus Hasliberg und Meiringen folgten der Einladung von schuleMITeltern zum Informationsanlass vom 4. Dezember 2025 zum Thema Mediennutzung. Zwei Fachpersonen der Organisation zischtig.ch zeigten mit alltagsnahen Beispielen auf, dass eine nahe Begleitung und vertrauensvolle Unterstützung der Kinder und Jugendlichen durch die Eltern insbesondere zu Beginn der Mediennutzung sehr zentral sind. Zwischendurch nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit für einen offenen Austausch. Ein weiterer Anlass für Erziehungsberechtigte zur Mediennutzung der Jugendlichen auf der Stufe Zyklus 2 und 3 (5. - 9. Klasse) findet am Mittwoch, 28. Januar 2026 um 19.00 Uhr in der Aula Meiringen statt.

Medienmitteilung 2025.12.16 Bild 4  Elterninfoanlass.jpg

Schlittelangebot Grosse Scheidegg
Nachdem Postauto den Winterbetrieb auf die Grosse Scheidegg im März 2025 eingestellt hat, wurde der Verein Winter im Rosenlaui gegründet, der ab dem Winter 2025/2026 den Schlittelbetrieb auf die Grosse Scheidegg mit Traktoren und Spezialanhängern betreiben wird. Die Gemeinde Hasliberg unterstützt das Projekt «Gemeinsam sichern wir den Schlittelspass» mit einer Entnahme von CHF 2'000 aus dem Kurortsfonds.

Gemeinderat Hasliberg


News

27.10.2025 - Birnelverkauf 2025

21.08.2025 - Waldbrandgefahr gering

20.05.2025 - Abfallmerkblatt 2025

23.12.2024 - Schneeräumungskonzept