9. Juni 2022

Erfreulicher Rechnungsabschluss
Zwar sieht der Gesamthaushalt einen Aufwandüberschuss von 88'423 Franken vor, doch dieser resultiert aus den drei Spezialfinanzierungen Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Abfall, in denen die zu hohen Reserven bewusst abgebaut werden. Der Allgemeine Haushalt schliesst nach Vornahme von zusätzlichen Abschreibungen von 271'619 Franken mit einem erfreulichen Ertragsüberschuss von 47'122 Franken ab. Budgetiert waren lediglich zusätzliche Abschreibungen von 91'950 Franken und ein ausgeglichenes Ergebnis. Die Besserstellung gegenüber dem Budget, unter Berücksichtigung der höheren zusätzlichen Abschreibungen, beläuft sich im Allgemeinen Haushalt somit auf 226'790 Franken. Dazu beigetragen haben insbesondere eingenommene Grundstückgewinnsteuern, die im Jahr 2016 vorsorglich wertberichtet worden sind.

Neue Alpbachbrücke
Das Tiefbauamt des Kantons Bern hat das Mitwirkungsverfahren für den geplanten Ersatz der Alpbachbrücke, welche die Dörfer Hasliberg Goldern und Hasliberg Reuti verbindet, gestartet. Die entsprechenden Unterlagen, die eine neue, nur noch leicht geschwungene Linienführung vorsehen, sind unter www.hasliberg.ch/aktuelles zu finden. Mitwirkungseingaben können bis am 31. Mai 2022 an die Gemeindeverwaltung Hasliberg eingereicht werden.

Neue Wegmeister
Als neuer Wegmeister kümmert sich Jos Willi um den Abschnitt Oberweg - Tor - Obervorsass und für den Weg Winterlücke - Arni sind Manuel Bucher und Res Huber zuständig.

Seniorenausflug
Der beliebte Seniorenausflug in das Berghaus Käserstatt findet am Freitag, 23. September 2022 statt. Die Senioren/innen erhalten zu gegebener Zeit eine persönliche Einladung.