9. Februar 2022

Nein zu neuen Nachtflugzeiten
Wie vom Flugplatzkommando des Militärflugplatzes Meiringen gewünscht, hat die Gemeinde die Rückmeldungen der Bevölkerung zu den neuen Nachtflugzeiten, welche anfangs Jahr getestet worden sind, entgegengenommen. Lediglich 6 Personen unterstützen die neuen Flugzeiten, 36 sprechen sich dagegen aus und 2 Rückmeldungen sind neutral ausgefallen. Auch der Gemeinderat lehnt die neuen Nachtflugzeiten ab, da anstatt bisher einmal wöchentlich bis 22.00 Uhr, neu viermal wöchentlich bis 19.30 Uhr geflogen werden könnte.

Neue Mitglieder RFO
Bei Notlagen und Katastrophen unterstützt das regionale Führungsorgan Oberhasli (RFO) die Einsatzkräfte sowie die vom Ereignis betroffenen Gemeinden. Andreas Lötscher, der seit 2010 dem RFO angehört hat, und weitere Mitglieder haben per Ende Dezember 2021 demissioniert. Erfreulicherweise nehmen in den Personen von Adrian Burlon und Katrin Gerber zwei neue Vertretungen aus der Gemeinde Hasliberg Einsitz im RFO. Die Gemeinde dankt sowohl Andreas Lötscher wie auch den beiden neuen Mitgliedern für ihr Engagement.

Werkgruppe
Der Werkgruppenmitarbeiter Marco Henke, welcher seit dem Sommer 2018 für die Gemeinde im Einsatz steht, hat seine Anstellung per Ende April 2022 gekündigt. Die Gemeinde dankt ihm für seine wertvolle Arbeit und hat die Stellenausschreibung bereits in die Wege geleitet.

Beitrag an Dampfbahn
Bereits ab dem nächsten Sommer sollen auf der Brünig-Bergstrecke wieder Dampfbahnfahrten angeboten werden. Zu diesem Zweck wird die historische Wasserzisterne auf dem Brünig-Pass instand gestellt. Die Gemeinde ist erfreut, über die Wiederaufnahme des Dampfbahnbetriebs und beteiligt sich an den Renovationskosten mit einem Beitrag aus dem Kurortsfonds von 2'000 Franken.