8. April 2021

Mittagsbus für Oberstufen Schüler/innen während Bahnrevision
Da aufgrund der Grossrevision der Luftseilbahn Meiringen - Hasliberg vom 6. April bis 1. Juli 2021 30 Schüler/innen, welche das Oberstufenzentrum in Meiringen besuchen, die Mittagspause nicht zuhause verbringen können, hat die Gemeinde Hasliberg organisiert, dass die Betroffenen bei Bedarf den Mittagstisch der Tagesschule Haslital in Meiringen in Anspruch nehmen können. Die Gemeinde beteiligt sich an diesen Kosten mit 5 Franken pro Mittagessen, so dass noch ein Elternbeitrag von 7 Franken zu leisten ist. Aufgrund einer privat durchgeführten Bedarfsabklärung hat sich nun gezeigt, dass durchschnittlich 12 Schüler/innen einen Mittagsbus nutzen würden, sofern dieser angeboten wird. Der Gemeinderat hat deshalb ein entsprechendes Angebot der Häslitaxi + Transporte Schaad AG angenommen, die Schüler/innen bei Bedarf und auf Anmeldung am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag in Meiringen abzuholen und nach der Mittagspause wieder hinunterzufahren. Der Elternbeitrag beträgt pro Mittag, wie beim Mittagstisch, 7 Franken. Die Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG leistet an diesen Schülertransport einen freiwilligen Beitrag von 1'000 Franken, somit verbleiben der Gemeinde Nettokosten von 5'900 Franken.

Beitrag an Kletterhalle
Bereits im 2019 hat die Gemeinde Hasliberg an die Sanierung und Erweiterung der Kletterhalle in Meiringen einen Beitrag von 3'500 Franken aus dem Kurortsfonds gesprochen. Aus verschiedenen Gründen wurde das Projekt nicht wie geplant umgesetzt und nun ist eine etappenweise Sanierung und Erweiterung geplant. Der Gemeinderat unterstützt das regionale Angebot für Gäste und Bevölkerung und hat den bereits im 2019 gesprochenen Beitrag von 3'500 Franken an das nun überarbeitete Projekt bestätigt.